Webinar-Softwares im Vergleich

Wer ein Webinar abhalten möchte, muss sich zunächst für eine Software entscheiden. Auf dem Markt gibt es unzählige verschiedene Anbieter. Die einzelnen Programme unterschieden sich jeweils in einigen Punkten voneinander. Daher sollte man sich vor der Auswahl erst einmal Gedanken machen, aus welchem Grund man ein Webinar abhalten möchte. Je nach Ziel und Ablauf sind verschiedene Tools und Features von Vorteil.

Kriterien für die Auswahl einer Webinar Software

Mögliche Kriterien an denen man sich für die Auswahl der richtigen Software orientieren kann sind:

  1. Interaktionsfunktionen: Sind Tools wie Chat, Umfragen etc. vorhanden?
  2. Anzahl der möglichen Teilnehmer
  3. Art des Webinars: sind Live-Webinare und Aufzeichnungen möglich?
  4. Dauer des Webinars, diese ist bei manchen Softwares begrenzt
  5. Funktionen während der Übertragung: sind ein Whiteboard, virtuelle Hintergründe oder eine Bildschirmübertragung möglich?
  6. Analyse- und Feedback-Funktionen: gibt es Möglichkeiten das Webinar im Anschluss systematisch zu analysieren und optimieren?
  7. Technische Funktionen wie eine API oder Anbindung an Zapier
  8. Preisstruktur

9 Webinar Softwares im Vergleich

Im Folgenden sind neun Webinar-Softwares aufgelistet, die aktuell zu den Bekanntesten auf dem Markt gehören.

Zoom

Zugang: Von allen Geräten aus über einen Link möglich, Desktop, Handy etc., die Teilnehmer benötigen kein eigenes Konto

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Gute Audio- und Videoqualität
  • Integriertes Whiteboard um Ideen festzuhalten
  • Bildschirm kann für alle geteilt werden
  • Telefoneinwahl möglich

Nachteile

  • Probleme beim Datenschutz
  • Beschränkung auf 40 min. bei der kostenfreien Version
  • Preis wird pro Moderator gerechnet, somit standardmäßig nur ein Moderator

Kosten

  • Basic: kostenfrei, bis 100 Teilnehmer, 40 min. Zeitlimit
  • Pro: 13,99€ pro Monat und Moderator, 100 Teilnehmer, 24h Zeitlimit
  • Business: 18,99€ pro Monat und Moderator (ab mind. 10 Moderatoren buchbar), 300 Teilnehmer, kein Zeitlimit
  • Enterprise: 18,99€ pro Monat und Moderator (ab mind. 100 Moderatoren buchbar), 500 Teilnehmer, kein Zeitlimit

 

Edudip

Zugang: über den PC (Windows/Mac/Linux) oder eine mobile App

Vorteile

  • Chat, Whiteboard und Umfragefunktion
  • Bildschirm kann geteilt werden
  • Marktplatz um Webinare zu vermarkten
  • Unlimitierte Anzahl an Webinaren

Nachteile

  • Möglichkeiten sind überschaubar
  • Teilnehmer müssen sich registrieren
  • Kein Passwortschutz für Webinarräume

Kosten

    • Kostenlose Testversion mit allen Funktionen: 14 Tage
    • Next 30: 34€ pro Monat, unbegrenzte Webinardauer, bis zu 30 Teilnehmer
    • Next 100: 69€ pro Monat, unbegrenzte Webinardauer, bis zu 100 Teilnehmer, Co-Moderatoren möglich
    • Next 500: 139€ pro Monat, bis zu 500 Teilnehmer, unbegrenzte Webinardauer, erweiterte Funktionen

     

    Click Meeting

    Zugang: über den PC oder eine mobile App möglich

    Vorteile

    • Streaming auf Facebook Live und YouTube möglich
    • Flexible Gestaltung des Webinarraums
    • Viele Funktionen
    • Aufzeichnungen möglich

    Nachteile

    • Keine API/ Zapier AnbindungLediglich Kreditkarte als Zahlungsmittel

    Kosten

    • Kostenlose Testphase: bis zu 25 Teilnehmer, 30 Tage
    • Live: 22€ pro Monat, unbegrenzte Zahl an Webinaren, bis zu 25 Teilnehmer
    • Automated: 35€ pro Monat, Live-, Auto- und On-Demand Webinare
    • Enterprise: individuelle Preise

     

    GoToWebinar

    Zugang: einfache Installation am PC oder über eine App an mobilen Geräten

    Vorteile

    • Einfach zu bedienen
    • Vollautomatische Audio-Kommunikation über VoIP oder Telefon
    • Sehr gute Ton- und Bildqualität

    Nachteile

    • Keine offenen Chatnachrichten, die alle einsehen können
    • Hochpreisig
    • Beim Starter-Packet müssen die Teilnehmer ein Programm herunterladen und installieren

    Kosten

    • Starter: 89€ pro Monat, 100 Teilnehmer
    • Pro: 199€ pro Monat, 500 Teilnehmer
    • Plus: 429€ pro Monat, 2000 Teilnehmer

     

    Webinaris

    Zugang: die Webinare können von jedem Gerät aus abgerufen werden

    Vorteile

    • Umfangreiche Funktionen um aufgezeichnete Webinare zur Verfügung zu stellen (Evergreen Webinar)
    • Integration von E-Mail-Marketing Programmen möglich

    Nachteile

    • Keine Live-Webinare

    Kosten

    • Optimal: 69€ pro Monat, 50 Teilnehmer, 3 automatisierte Webinare (pro Account können drei voneinander unabhängige Webinar-Projekte angelegt und abgespielt werden)
    • Professional: 99€ pro Monat, 250 Teilnehmer, unbegrenzte Anzahl an automatisierten Webinaren

     

    Webinarjam

    Zugang: sowohl über Desktop, Laptop, Tablet als auch Handy

    Vorteile

    • Hohe Teilnehmerzahl
    • Gute Bild- und Tonqualität
    • Umfangreiches Angebot an Funktionen und Tools
    • Streaming auf Facebook Live und YouTube möglich

    Nachteile

    • Hochpreisig
    • Funktionsumfang erfordert längere Einarbeitung
    • Keine API/ Zapier Anbindung

    Kosten

    • Basic: 458€ pro Jahr, 500 Teilnehmer, 2 Moderatoren, max. 2h
    • Professional: 641€ pro Jahr, 2000 Teilnehmer, 4 Moderatoren, max. 3h
    • Enterprise: 916€ pro Jahr, 5000 Teilnehmer, 6 Moderatoren, max. 4h

     

    Cisco Webex

    Zugang: mittels Software über Desktop/ Laptop/ mobil oder mittels Java-Plugin direkt über den Browser, nur der Gastgeber benötigt einen Account

    Vorteile

    • Chat- und Whiteboard Funktion
    • Bildschirmfreigabe
    • Anrufe über das öffentliche Telefonnetz
    • Meetingräume mit Meetingbereichen

    Nachteile

    • Bild- und Tonqualität manchmal nicht optimal

    Kosten

    • Basic-Paket: kostenlos, bis zu drei Teilnehmer
    • Starter Paket: 12,85€ im Monat, bis zu 50 Teilnehmer, 5GB Cloud-Speicher
    • Plus-Paket: 17,30€ im Monat, bis zu 100 Teilnehmer, mehrere Gastgeber
    • Business-Paket: 25,65€ im Monat, bis zu 200 Teilnehmer, 10GB Cloud-Speicher

     

    Blizz by Teamviewer

    Zugang: Download für Desktop (außer Linux) oder mobile Geräte, nur der Gastgeber benötigt ein Konto

    Vorteile

    • Möglichkeiten zur Aufzeichnung des Webinars
    • Flexible Bildschirmübertragung
    • Kein Zeitlimit
    • Einwahl per Telefon möglich

    Nachteil

    • Wenige Funktionen

    Kosten

    • Kostenlos: 5 Teilnehmer, keine Aufzeichnung
    • Core: 6€ pro Monat, 10 Teilnehmer, keine Aufzeichnung
    • Crew: 14€ pro Monat, 25 Teilnehmer, Aufzeichnung, Meeting Berichte
    • Company: 19€ pro Monat, 300 Teilnehmer, Aufzeichnung, Meeting Berichte

     

    MS Teams

    Zugang: Browser Zugang, Download für Windows oder Mac, alle mobilen Endgeräte, sowohl Apple als auch Android

    Vorteile

    • ständige Weiterentwicklung
    • einfache Teamarbeit
    • Verbindung von Kommunikation und Zusammenarbeit
    • gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten

    Nachteile

    • Benachrichtigungen unregelmäßig
    • Chat und Team nicht gekoppelt

    Kosten

    • MS Teams (kostenlos): bis 300 Teilnehmer im Chat, 10 GB Datenfreigabe für alle Teams
    • Office 365 Business Essentials: 4,20€ pro Benutzer/Monat, bis 300 Teilnehmer im Chat, 1 TB Datenfreigabe pro Unternehmen plus 10GB pro Lizenz
    • Office 365 Business Premium: unbegrenzte Teilnehmerzahl, unbegrenzter persönlicher Cloudspeicher

    Fazit

    Welche Software man für ein Webinar auswählt, ist letztendlich Geschmackssache. Da es eine sehr große Auswahl an Angeboten gibt, wird über kurz oder lang jeder seine perfekt passende Webinar Software finden. Momentan ist Zoom ganz oben auf der Beliebtheitsskala, wohl auch wegen der einfachen Bedienung. Wer großen Wert auf Datenschutz legt, sollte jedoch eher Abstand von der Software halten. Jedes der Programme hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Der Zugang ist meist sowohl von mobilen Geräten als auch über einen Desktop möglich. Hier liegt der Unterschied vor allem in der Frage, ob eine Registrierung oder ein Download nötig sind, um am Webinar teilzunehmen. Der Funktionsumfang variiert zwischen den Webinar-Programmen, aber auch innerhalb der Programme zwischen den einzelnen Preiskategorien. Hier kommt es auf den individuellen Bedarf an, welche Tools und Features sinnvoll sind. Ein Live-Chat, sowie Umfrage-Tools und Whiteboard Funktionen sind bei den meisten enthalten. Viele Softwares bieten einen kostenlosen Testzeitraum. Es empfiehlt sich, diesen voll auszunutzen, um anschließend über eine kostenpflichtige Nutzung des Programmes entscheiden zu können.