Was kostet der Steuerberater?

Die Kosten für einen Steuerberater sind nicht fest, sondern orientieren sich meist am Aufwand sowie am Einkommen und hängen zusätzlich von der individuellen Situation ab. Die Basis für die Berechnung des Honorars ist die Steuerberatergebührenvergütungsverordnung (StBVV). Zusätzlich kann der Steuerberater auch einen individuellen Stundensatz mit dem Mitarbeiter vereinbaren. Dieser muss schriftlich vereinbart werden.

StBVV – Steuerberatergebührenvergütungsordnung

Die StBVV regelt die Vergütung der Steuerberater in Deutschland. Steuerberater dürfen ihre Leistungen nur aufgrund dieser Regelung abrechnen. Die Kosten bemessen sich in erster Linie am sogenannten Gegenstandwert. Dieser ist in der StBVV geregelt. Die Verordnung legt jedoch keine feste Vergütung für einzelne Leistungen fest, sondern lässt einen Ermessensspielraum zu. Sie setzt also die minimalen und maximalen Gebühren fest, die der Steuerberater für die angebotene Leistung berechnen darf und muss. Dabei kommt der Begriff „Zehnte“ ins Spiel. Die Gebührenspanne wird in diesen sogenannten Zehnten angegeben. Eine Zehnte entspricht zehn Prozent oder einem Zehntel der Maximalgebühr.

Tatsächliche Höhe der Kosten

Innerhalb des Ermessenspielraums entscheidet der Steuerberater selbst, welche Gebühren er genau verlangt. Dies hängt auch mit dem Arbeitsaufwand zusammen. Auch das Marktumfeld und Angebot und Nachfrage wirken sich auf die Gebührengestaltung aus. In größeren Städten, in denen Mieten und Kosten allgemein höher sind, werden somit oft höhere Gebühren verlangt, als in ländlichen Regionen. Verlangt ein Steuerberater allerdings mehr als die Mittelgebühr, so muss er dies besonders begründen. Daher wird nur bei besonderen Umständen oder wenn Komplikationen zu erwarten sind mehr als die Mittelgebühr berechnet.

Für die Einschätzung der Kosten, die die Steuerberatung letztendlich kostet, muss die Maximalgebühr bekannt sein. Diese ergibt sich aus dem Gegenstandswert. Bei einer Einkommenssteuererklärung beträgt der Gegenstandswert die Summe der positiven Einkünfte, sobald diese insgesamt 8.000 Euro betragen. Bei einer jährlichen Steuererklärung wäre dies also das Jahreseinkommen.

Kosten für verschieden Mandanten

Selbstständige

Zur Ermittlung der Beratungskosten wird bei Selbstständigen der Nettojahresumsatz als Gegenstandswert genommen. Je mehr Aufwand der Steuerberater hat, desto mehr kann er zudem in Rechnung stellen. Hierfür ausschlaggeben sind:

  • Anzahl der Konten
  • Zahl der Buchungen
  • Zustand der Belege

Mit einer korrekten und Lückenlosen Dokumentation in der Buchhaltung können somit effektiv Beratungskosten gespart werden.

Kleinunternehmer und Freiberufler

Auch wenn Kleinunternehmer nicht per se zur Buchführung verpflichtet sind, kann eine Unterstützung durch den Steuerberater ratsam sein. Die konkreten Kosten hängen dabei unter anderem davon ab, welche Aufgaben der Steuerberater übernehmen soll. Die ist ebenso bei Freiberuflern der Fall. Je mehr Zeit und Aufwand von Seiten des Steuerberaters erbracht werden müssen, umso höher sind die Kosten.

Kosten für unterschiedliche Leistungen

Ein Steuerberater kann von der simplen Steuererklärung bis hin zur Buchhaltung oder Umsatzsteuervoranmeldung viele Tätigkeiten übernehmen. Für jede Leistung wird extra gezahlt und die Gebühren für die einzelnen Leistungen unterscheiden sich.

Kosten für den Jahresabschluss

Die Kosten für den Jahresabschluss setzen sich normalerweise aus Bilanz einem Anhang zusammen. Die Kosten fallen in der Regel geringer aus, wenn sich der Abschluss nach der Einnahmen- und Überschussrechnung richtet (5/10 bis 20/10). Richtet er sich nach der Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung, sind sie etwas höher (10/10 bis 40/10).

Kosten für die Steuererklärung

Die Gebühren für die Steuererklärung richten sich nach der Höhe des Einkommens bzw. Gewinns sowie dem Umfang der zu bearbeitenden Sachverhalte.

Kosten für die Vorkontierung

Zur Vorkontierung gehört Belege sortieren, Buchungsvermerke auf den Belegen notieren etc. Diese Arbeit wird handschriftlich vorgenommen, die Kosten sind auch stark von der Qualität der Belege abhängig.

Kosten für die Umsatzsteuervoranmeldung

Sie stellt eine entscheidende Tätigkeit im Rahmen der Steuererklärung dar und befindet sich meist in einem Gebührenrahmen zwischen 1/10 und 6/10.

Kosten für die Finanzbuchhaltung

Die vollständige Buchführung von einem Steuerberater erledigen zu lassen, ist eine enorme Entlastung, wird aber auch mit Beitragssätzen von 2/10 bis hin zu 12/10 berechnet.

Kosten für die Lohnbuchhaltung

Zur Lohnbuchhaltung gehört beispielsweise die Führung der Konten sowie das Anfertigen von Lohnabrechnungen. Auch die An- und Abmeldung von Mitarbeitern gehört dazu. Meist werden pauschale Kosten der Lohnabrechnung pro Mitarbeiter verlangt.

Kosten steuerlich absetzten

Ein Teil der Steuerberaterkosten kann von der Steuer abgesetzt und als Ausgaben zur Ermittlung der eigenen Einkünfte geltend gemacht werden.

Abzugsfähige Steuerberater Kosten

Kosten, die bei der Ermittlung der Einkünfte entstehen können grundsätzlich als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden. Je nach Kostenart müssen sie in unterschiedlichen Anlagen angegeben werden. Es lassen sich ebenso Ausgaben für die Unterstützung bei der Buchführung, bei Bilanzen und der Einnahmenüberschussrechnung absetzen.

Nicht-abzugsfähige Steuerberater Kosten

Es kann jedoch nicht alles abgesetzt werden. Die Unterstützung beim Ausfüllen des Mantelbogens der Steuererklärung ist nicht abzugsfähig, ebenso wenig das Ausfüllen der Anlage „Kind“. Auch der Bereich der privaten Lebensführung muss herausgenommen werden:

  • Sonderausgaben
  • Außergewöhnliche Belastungen
  • Einkommensteuertarife
  • Kinderbetreuun
  • Kindergeld
  • Eigenheimzulage

Auch Erbschaftsteuer und Schenkungssteuer können nicht abgesetzt werden.

Zusatzkosten für den Steuerberater

In der StBVV ist nicht nur das Honorar für den Steuerberater geregelt, sondern auch etwaige Zusatzkosten. Zu diesen gehören:

  • Kosten für Post und Telekommunikation
  • Auslagen für Abschriften und Kopien
  • Fahrt- und Reisekosten
  • Umsatzsteuer
  • Pauschale