timeCard – die Zeiterfassungslösung aus dem Schwarzwald für Unternehmen


timeCard ist ein Zeiterfassungssystem des Unternehmens REINER SCT aus dem Schwarzwald, das seit Jahren zu den führenden Herstellern von professionellen Zeiterfassungslösungen gehört. Das Produkt ist bereits seit 2014 auf dem Markt vertreten. Zu den Hauptanwendern von timeCard gehören hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen, die eine günstige und leicht bedienbare Zeiterfassung benötigen.

Wie funktioniert timeCard?

Um mit timeCard starten zu können, müssen Unternehmen sich lediglich auf der Website anmelden und erhalten daraufhin einen Link zur Bestätigung. Anschließend kann die Software 30 Tage lang kostenlos getestet werden, bevor der Firma Kosten für die Nutzung anfallen.

timeCard hat eine besonders übersichtliche Benutzeroberfläche und eine einfache Benutzerführung und ist damit sehr bedienerfreundlich. Mit nur einem Klick lassen sich Kommen- oder Gehen-Buchungen tätigen. Zudem können die Arbeitszeiten auch nach Projekten und Tätigkeiten erfasst werden. In einer Tabelle findet man dann alle Buchungen wieder.

Im Mitarbeiterterminal haben Mitarbeiter die Möglichkeit, die eigenen Arbeitszeiten einzusehen, inklusive aller Fehl-, Urlaubs- und sonstigen Abwesenheitszeiten und dem eigenen Gleitzeitkonto. Die Mitarbeiter haben hier auch die Möglichkeit, eigene Abwesenheitsplanungen wie bspw. Urlaube oder Gleitzeittage vorzunehmen und entsprechende Abwesenheitsanträge zu stellen.

Zusätzlich gibt es die timeCard App, die das Erfassen von Arbeitszeiten auch online, mobil und ortsunabhängig möglich macht.

Das timeCard Starterkit von REINER SCT

Für kleine Unternehmen bietet timeCard mit dem sog. REINER SCT timeCard Starterkit ein Einsteigermodell in Welt der digitalen Arbeitszeiterfassung. Am ehesten eignet sich dieses für Unternehmen mit bis zu 15 Mitarbeitern, die einfach und schnell sowohl Arbeitszeit als auch Pausen erfassen möchten.

Die Software bietet dabei im Wesentlichen die folgenden Funktionen: eine Kommen-/Gehen-Automatik, die Erfassung der Arbeitszeit, individuelle Arbeitszeitprofile sowie eine Pausen- bzw. Überstundenregelung.

Teil des REINER SCT timeCard Starterkits sind neben dem Terminal auch die Wandhalterung sowie 15 Transponder, 2 Admin Karten und ein USB- wie Netzkabel. Die Admin Karten dienen dazu, Grundeinstellungen (wie die Zuteilung von Befugnissen etc.) vorzunehmen.

Vorteile von timeCard für Unternehmen

timeCard ist ein flexibles, günstiges und anwenderfreundliches System, das zu jedem passt, der sich die Kosten für Hardware und aufwendige IT sparen möchte. Zudem werden den Stundenzetteln ein Ende gesetzt, da Unternehmen nun alles digital vorliegt.

Mit nur 5€ pro Mitarbeiter und Monat erhält man ein vollwertiges und leistungsstarkes System mit den Flexibilitäten eines Clouddienstes. Zusätzlich lassen sich durch seine Anwendung der manuelle Aufwand auf ein Minimum reduzieren sowie Zeit und Kosten sparen. Bei timeCard haben Unternehmen, im Vergleich zu anderen Anbietern zur Zeiterfassung, außerdem keine Mindestvertragslaufzeit und können ihren Vertrag monatlich kündigen.

Bei timeCard gibt es außerdem die Option, ein Arbeitszeitprofil für mehrere Mitarbeiter anzulegen oder für jeden Mitarbeiter ein eigenes Profil zu erstellen, was Unternehmen so auch Raum für Individualisierungen lässt.

Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kanzlei: timeCard Lohnbuchhaltung+

Die Software timeCard Lohnbuchhaltung+ kann die Arbeit einer Steuerkanzlei drastisch vereinfachen, da sie eine Übergabe der zeitbehafteten Lohndaten bis ins letzte Detail ermöglicht und eine Erweiterung für die Zeiterfassung ist.

Mit timeCard Lohnbuchhaltung + können Unternehmen ihre Daten bereits digital an ihre Berater in der Kanzlei übergeben. Die Software kann zudem ohne Probleme in DATEV integriert werden. Des Weiteren hat man Anbindungsmöglichkeiten an DATEV LODAS, DATEV Lohn und Gehalt, DATEV Kostenrechnung, aber auch Lexware, Hansalog…

Es gibt zudem eine klare Teilung der Aufgaben und der Verantwortung für die MiLoG Dokumentation. Dadurch sinkt auch der Abstimmungsaufwand enorm.  

Welche Alternativen der Zeiterfassung für Unternehmen gibt es?

Das Angebot von Softwares zur Arbeitszeiterfassung ist breit. Diese folgenden zehn Alternativen zu timeCard gibt es:

  • TimeStatement
  • clockin
  • TimeTac
  • TimO Zeiterfassung
  • zep
  • clockodo
  • edtime
  • AFS Zeiterfassung
  • Adata Zeiterfassung
  • TopKontor Zeiterfassung

Bei der Entscheidung für ein System der Zeiterfassungen und wider ein anderes sind unterschiedliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Je nach Anspruch und individuellen Bedürfnissen des Unternehmens eignet sich eher die eine Software oder die andere.

Fazit

timeCard bietet KMU ein Zeiterfassungssystem mit einfacher Handhabung. Mit einem Klick lassen sich nicht nur die wichtigsten Buchungen tätigen, vielmehr liegen stets sämtliche Daten digital vor – was nicht nur eine Menge Papier, sondern auch Arbeit spart.

Sie benötigen Hilfe bei der Entscheidung? Oder sind mit Ihrer bestehenden Software zur Zeiterfassung unzufrieden und möchten wechseln? – Wir bei Vellante als Digitale Kanzlei beraten Sie gerne.