Thomas Vellante - der einzige Steuerberater mit Kinderbuch


Was macht ein Steuerberater?

 

Ein Steuerberater, wie Thomas Vellante, ist ein Experte im Bereich Steuern und Finanzen. Er hilft Menschen, Unternehmen und Organisationen beim Verstehen sowie bei der Einhaltung von Steuergesetzen und -vorschriften. Zudem berät er seine Mandanten wie sie effektiv Steuern zahlen und einsparen können. Außerdem unterstützt er bei der Erfüllung von Steuerpflichten, wie unter anderem beim Ausfüllen und Einreichen von Steuererklärungen oder der Erstellung und Verwaltung von Steuer- und Finanzaufzeichnungen. 

Dieses Thema ist häufig komplex dargestellt und für einige Menschen nur schwer zu verstehen. Vor allem bei Kindern wird auf eine Erklärung meist verzichtet und das Thema als „zu kompliziert“ abgetan. An dieser Stelle wird dann gesagt, die Kinder seien noch zu jung, um etwas über Steuern und Finanzen zu verstehen und dass sie sich damit lieber auseinandersetzen sollen wenn sie älter sind. 

Doch nicht bei Steuerberater Thomas Vellante. 

Thomas Vellante ist daheim ein Familienvater und bei der Arbeit Steuerberater. Dass diese zwei Seiten sich ziemlich voneinander unterscheiden, merkt er vor allem bei den täglichen Fragen seiner Kinder. 

Wann immer Vellante nach der Arbeit nach Hause kommt und die Kinder voller Aufregung nachfragen, was heute bei der Arbeit so passiert ist, möchte er ihnen gerne davon erzählen. Jedoch kommt da derselbe Gedanke auf, dass das Thema doch viel zu schwierig für die Kinder zu verstehen sei. Spätestens sobald die Kinder im Kindergarten oder in der Schule erklären sollen, was ihr Papa beruflich macht, stand Vellante in der Pflicht, der Antwort nicht mehr aus dem Weg zu gehen. 

Diese Situation stellte Vellante vor eine neue Aufgabe: 

Wie erklärt man Kindern das Thema Steuern?

  

Warum Kinder über Steuer Bescheid wissen sollten 

 

Doch zuallererst ist zu klären, warum man mit Kindern überhaupt darüber reden sollte. Für Kinder ist das Thema Geld generell ein nur schwer greifbares Thema. Schließlich kommt es den meisten Kindern so vor, als wäre es einfach immer da. Viele Kinder beobachten die Eltern täglich beim Einkaufen und dabei kommt das Geld aus einer scheinbar immerwährenden Quelle des Portmonees. Sie bekommen mit, dass ein oder sogar beide Elternteile regelmäßig abwesend sind, wobei ihnen erklärt wird, dass sie bei der Arbeit waren, um Geld zu verdienen. An dieser Stelle müsste man den Kindern die Zusammenhänge zwischen Arbeit, Geld und all den Dingen, die uns umgeben, verständlich machen. Somit wird erklärt, dass man sich das Geld durch Arbeit verdienen muss, damit man das wiederum eintauschen kann gegen Lebensmittel, Spielzeug und generell fast alle Dinge in unserem täglichen Leben. 

Sobald dieses Prinzip schon einmal von den Kindern verstanden wurde, ist das Bewusstsein und Verständnis für das Thema Geld schon deutlich verstärkt. 

Das ist ungeheuer wichtig, um die Kinder auf einen bewussten Umgang mit Geld vorzubereiten. 

Das Thema Geld ist fest verbunden mit dem Thema Steuern, sodass auch dieses Thema den Kindern nahegelegt werden sollte. 

Da Steuern jeden Menschen betreffen und einen wesentlichen Bestandteil des Lebens darstellen, ist es wichtig, dass Kinder verstehen, wie diese funktionieren. Es sollte vermittelt werden, wie Steuern das Leben beeinflussen, wie sie berechnet werden und wie man sie legal minimieren kann. Somit lernen Kinder schon früh, ein Gespür für ihre Finanzen zu entwickeln und erlernen die Grundlagen der Steuer, um somit für ein finanziell erfolgreiches Leben vorbereitet zu sein. 

Dass dieses Wissen zu vermitteln allerdings nicht einfach ist, bemerken viele Eltern ziemlich schnell. Dafür gibt es verschiedene Vorgehensweisen. 

 

Wie man Kindern Steuern und Finanzen erklärt

 

Da dieses Thema, wie bereits erwähnt, sehr komplex und für Kinder vielleicht schnell zu schwierig oder aber langweilig sein kann, ist es zu meist der ungeeignete Weg, ihnen das Thema rein theoretisch zu vermitteln.
Ein Weg, um es interessanter und greifbarer zu gestalten, sind einfache Beispiele aus dem eigenen Leben zu nutzen. Zum Beispiel könnte man erklären, dass unter anderem Straßen, Schulen und auch Krankenhäuser Geld benötigen, um gebaut zu werden. Und da das Einrichtungen sind, die von allen gebraucht und genutzt werden, macht es nur Sinn, dass auch alle einen kleinen Teil dazu beitragen. Somit gibt jeder Mensch einen Teil seines Geldes in Form von Steuern an die Regierung, damit sie über genügend Geld verfügt, um diese Einrichtungen zu finanzieren.  

Der Steuerberater Thomas Vellante hatte nun eine andere Idee, um dieses Wissen an Kinder weiterzugeben und den Bereich Steuern für Kinder zugänglicher zu gestalten. 

Was könnte besser sein, um Kinder über etwas zu informieren, als ein Kinderbuch darüber zu schreiben?

Das dachte sich Vellante und schon begannen die Vorbereitungen für sein Kinderbuch mit dem Titel: 

„Papa, was ist eine Steuer?“ – Mit Kindern über Geld und Steuern sprechen

 

Genau diese Fragestellung begleitete Vellante bei seiner Ideenfindung für das Kinderbuch. Dafür arbeitete er mit einer Pädagogin eng zusammen, um das Thema so interessant und gleichzeitig pädagogisch wertvoll wie möglich zu gestalten. Die Fertigstellung des Buches geschah als Familienprojekt, indem alle Illustrationen von seinen Kindern, Anna und Jonas, selbst entwickelt wurden. 

 

„Papa, was ist eine Steuer?“

 

Das von Thomas Vellante verfasste Kinderbuch umfasst 20 farbenfroh illustrierte Seiten und beinhaltet eine Kurzgeschichte über seine beiden Kinder, die ihn ganz aufgeregt Fragen stellen, nachdem er von der Arbeit nach Hause kommt. Dabei kommt auch die Frage auf: „Aber Papa, was ist eine Steuer?“, auf die er keine Antwort findet und sagt, dass sie das noch nicht verstehen könnten. In seinem Buch verwendet Vellante fiktive Charaktere, die diese Fragen entgegennehmen und kindgerecht, in einfacherer Sprache und mit interessanten Beispielen beantworten.
Dabei werden unter anderem Fragen thematisiert wie „Was ist Geld?“, „Gab es schon immer Steuern?“ und „Was ist ein Mandat?“ bis hin zu der Frage: „Was ist eine Hundesteuer?“.
Zum Abschluss des Buches steht eine E-Mail Adresse, an die noch weiterhin offene Fragen geschickt werden können, auf die die Kinder eine Antwort von dem fiktiven Charakter erhalten werden. 

 

Thomas Vellante als Vorreiter in der Kinderbildung zum Thema Finanzen

 

Thomas Vellante hat mit seinem Kinderbuch über das Thema Steuern und Finanzen einen wichtigen Beitrag in der Kinderbildung zu diesem komplexen Thema geleistet und wird somit seiner gesellschaftlichen Verantwortung zukünftige Generationen frühzeitig zu fördern gerecht. Er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch komplexe Thematiken kindgerecht aufbereitet und vermittelt werden können. Unsere Gesellschaft würde sehr daran profitieren, wenn mehr Fachexperten sich an dem sozialen Engagement von Thomas Vellante orientieren und anspruchsvolle Inhalte leicht verständlich an Kinder vermitteln würden, statt diese Themen generell als zu schwer verständlich abzustempeln.