Focus Money Steuerberaterumfrage - zum 6. Mal in Folge ausgezeichnet als Top-Steuerberater


Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat bundesweit die Top-Steuerberater auf ihre Kompetenzen getestet. Dabei wurde die Steuerkanzlei Thomas Vellante zum 6. Mal in Folge als Top-Steuerberater ausgezeichnet. Nach welchen Kriterien die Top-Steuerberater ausgewählt wurden, erfahren Sie in unserem heutigen Fachartikel.

Wie wurde bewertet?

Zum 17. Mal in Folge wurden unter 10.000 Steuerberater die Kompetenz dieser auf den Prüfstand gestellt. Zusammen mit dem Projektleiter Ulf Hausmann wurden die Qualifikationen der Berater und die regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen geprüft. Zudem war im Focus Money Test das Know-how der Steuerexperten hinsichtlich Spezialisierung und Branchenwissen gefragt. Des Weiteren wurde von den Testern in Erfahrung gebracht, ob die Berater ihren Mandanten Instrumente der Unternehmenssteuerung anbieten, wie beispielsweise Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnungen. Ebenso ausschlaggebend war die Entwicklung des Umsatzes der vergangenen Jahre. Weitere Punkte konnten die Kanzleien erhalten, wenn sie mit einem ISO-9000-Qualitätssiegel ausgestattet waren. Darüber hinaus wurde die Nutzung digitaler Kommunikationswege abgefragt und bewertet. Die Auswertung der empirischen Erhebung beruht auf Eigenangaben der Kanzleien. Zusätzlich zu den Fragen des Projektleiters Ulf Hausmann mussten sich die Steuerexperten noch 24 anspruchsvollen Fachfragen des Betriebsprüfers zu Steuerdetails stellen. Die Fachfragen machen 60 % des Gesamtergebnisses aus.

Die Auswertung

Die Umfrage wurde vom 7. März bis zum 27. März 2022 durchgeführt. Im Test konnten die Kanzleien eine Gesamtpunktzahl von maximal 65 Punkten erreichen:

  • In Abschnitt I Teil A „Kanzleistruktur“ acht Punkte, in Teil B „Branchenspezialisierung“ fünf Punkte und in Teil C „Fachspezialisierung“ zwei Punkte
  • In Abschnitt II „Fachliche Qualifikation und Fortbildung“ maximal fünf Punkte
  • In Abschnitt III „Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Beratung“ sechs Punkte
  • In Abschnitt IV „Personalführung und Fehler“ zehn Punkte
  • In Abschnitt V „Mandanten“ sechs Punkte
  • in Abschnitt VI „Fachfragen“ 23 Punkte

Die Auswertung der Daten erfolgte anonym.

390 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer haben es auf die Bestenliste 2022 geschafft

Insgesamt haben es 390 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf die Bestenliste 2022 geschafft. Sortiert ist die Bestenliste nach Platzhirschen, mittelgroßen Kanzleien und Einzelkämpfern. Bei einer Mitarbeiteranzahl von bis zu zwölf Mitarbeitern galt die Kanzlei als Einzelkämpfer, mittelgroß bei 13 bis 25 Mitarbeitern, und ab 26 Mitarbeitern als groß.

Umfassende Beratung in allen Branchen bei der Kanzlei Thomas Vellante

Bei mittelgroßen Kanzleien erhalten Mandanten eine Rundum-Beratung. Meist sind neben Steuerberatern Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer tätig. Somit erhalten mittelständische Unternehmer und vermögende Privatleute nicht nur in allgemeinen Fragestellungen Unterstützung, sondern auch in internationalen Spezialfragen. In dieser Kategorie ist die Kanzlei Thomas Vellante aufgelistet. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten eine Top Rundum-Beratung, und zwar in allen Branchen. Spezialisiert hat sich die Kanzlei auf Buchhaltung, Jahresabschluss und Umwandlungsrecht.

Die Kanzlei der Zukunft ist überwiegend digital, global und vernetzt tätig

Neben der Identifikation der bundesweiten Top-Steuerberater, bietet die Focus Money Steuerberaterumfrage interessante Einblicke in die Trends und Entwicklungen der Branche. Neben der Digitalisierung sind auch New Work und die Kommunikation bedeutende Zukunftsthemen. Durch die digital vernetzte und globale Welt kann zunehmend losgelöst von Ort und Zeit bequem mobil gearbeitet werden. Zudem gewinnen, um Mandanten zu informieren, Social Media wie Facebook, Xing, Blogs oder Twitter gegenüber klassischen Newslettern immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus nutzen immer mehr Steuerkanzleien Internetkanäle, wie beispielsweise YouTube, um wichtige Informationen und Fachthemen zu veröffentlichen

Geballtes Know-how und qualifiziertes Personal

Weiterhin zeigt die Erhebung, dass an über 50 Prozent der Standorte, es mehrfach qualifizierte Berufsträger gibt. Mit 35,4 % ist die häufigste Kombination Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Des Weiteren glänzen die Kanzleien mit qualifiziertem Personal. Ca. 80 % der Mitarbeiter sind Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter. Rund 20 % der befragten Kanzleien können eine Zertifizierung nach der Qualitätsnorm ISO 9000 vorlegen.