Alipay – Die beliebte Zahlungsmöglichkeit aus China


Alipay ist ein mobiler Bezahldienst, der 2004 in China gegründet wurde und weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer hat. Damit ist es die größte Paymentplattform mit mehr als 50% Marktanteil im Online-Geschäft in der Volksrepublik China. Das Unternehmen gehört zur Ant Financial Services Group, die wiederum zu Alibaba gehört.

Wie funktioniert Alipay?

Für die Einrichtung von Alipay hinterlegt man seine Kredit- oder Debitkarte in seinem Konto. Nach der Anmeldung wird eine kurze Identitätsprüfung des Karteninhabers durchgeführt, wofür eine Gebühr fällig wird. Diese wird jedoch umgehend zurückerstattet. Nach der erfolgreichen Überprüfung ist der Dienst dann einsatzbereit.

Alipay bietet ähnlich wie PayPal verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. So kann man per Kreditkartenzahlung, Ratenkredit oder Lastschrift zahlen. Die beliebteste Zahlungsmethode ist jedoch der QR-Code.

Um im Laden mit Alipay bezahlen zu können, muss man sich nur in sein Alipay-Konto einloggen und den angezeigten Barcode an der Kasse scannen lassen. Anschließend bestätigt man den Betrag, der daraufhin vom Alipay-Konto abgebucht wird.

Alipay verwaltet aber auch die AliExpress-Zahlungen. Dabei wird das Geld so lange verwahrt, bis der Kunde die Ware erhält und überweist anschließend das Geld, sobald die Lieferung abgeschlossen ist. Das System kann zudem auch Rückerstattungen generieren.

Verbreitung von Alipay

Alipay hat sich vor allem in China durchgesetzt, da dort die Bank- und Kreditkarten wenig verbreitet sind, aber dennoch quasi jeder ein Smartphone besitzt. Die Zahlungsmöglichkeit wird nun zwar in 110 Ländern akzeptiert, aber in Europa spielt sie immer noch eine eher untergeordnete Rolle.

Außerdem war Alipay bis vor ein paar wenige Monate noch für Ausländer verboten. Mittlerweile kann man jedoch auch sein Alipay-Konto auch mit einer internationalen Bankkarte verknüpfen und so den Dienst nutzen. In Deutschland gibt es inzwischen über 1.000 Verkaufsstellen, die das kontaktlose Bezahlen per Alipay anbieten.

Vorteile und Nachteile von Unternehmen und Kunden

Alipay hat den Vorteil, dass man kein modernes Smartphone mit NFC-Chip benötigt und daher nur ein Gerät nötig ist, auf dem man die Alipay-App herunterladen kann. Für Händler hat die Zahlung per QR-Code den Vorteil, dass sie lediglich ein Tablet oder Smartphone benötigen, mit dem der QR-Code erzeugt werden kann, wodurch Alipay quasi überall genutzt werden kann.

Ganz kostenlos ist diese Zahlungsmethode allerdings nicht, da der Händler, der Alipay als Zahlungsmethode annimmt, die Gebühren übernimmt, die bei der Bezahlung entstehen. Die Nutzung der App ist zudem auch erst auf 90 Tage beschränkt.

Deutsche Kunden, die ebenfalls mit Alipay bezahlen möchten, können das hierzulande nur mit einem AliExpress-Konto oder bei Alibaba tun. Zudem können bei der Nutzung von Alipay auch Provisionen anfallen, wobei einem 3% des Umsatzes berechnet werden, wenn man VISA, MasterCard oder JCB mit der Alipay App verwendet, um auf der Taobao- und Tmall-Plattform der Alibaba Group einzukaufen.

Allerdings gibt es aufgrund der staatlichen Kontrolle von Unternehmen in China auch Datenschutzbedenken.

Welche Bedeutung hat Alipay für deutsche Unternehmen?

Unternehmen, die Alipay anbieten, können so ihren Service für die stetig steigende Zahl chinesischer E-Commerce-Käufer steigern. Zudem machen sie sich auch so attraktiver für chinesische Touristen, von denen allein im Jahr 2019 zwölf Millionen nach Europa reisten.

Chinesen sind vor allem auch dafür bekannt, dass sie in Europa gerne Luxusgüter einkaufen. Wer Alipay als Bezahlmethode anbietet, kann auch leichter von der chinesischen Kundschaft gefunden werden, da die App einen Storefinder beinhaltet, der die Läden in der Umgebung anzeigt, in denen mit Alipay bezahlt werden kann.  

Wie kann man die Zahlungen über Alipay erfassen?

Beim Bezahlen mit Alipay handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Die Abrechnung erfolgt also direkt vom Giro- oder Kreditkartenkonto. Je nachdem wie viele Verkaufs- und Bezahlvorgänge getätigt werden, könnte zudem eine Automatisierung sinnvoll sein.

Fazit

Wer hierzulande die Bezahlung per Alipay anbietet, hat vor allem die Möglichkeit mehr Kunden aus der Volksrepublik China zu gewinnen, da die App dort eine beliebte mobile Zahlungsmöglichkeit darstellt und sogar einen Storefinder beinhaltet. Allerdings muss ein Unternehmen auch hier mit extra Gebühren rechnen, wenn es Geschäfte über Alipay abwickelt.