AccountOne


Die Buchhaltung im E-Commerce ist eine Herausforderung.  Aus diesem Grund nutzen viele Online-Händler für die korrekte steuerrechtliche Erfassung Ihrer Umsätze die Dienste eines Steuerberaters oder eines Buchhalters. Um die Buchhaltung für den E-Commerce in Zukunft zu vereinfachen und zu automatisieren, bietet der Dienstleister AccountOne eine Schnittstellen-Software an. In unserem heutigen Fachartikel möchten wir Sie rund um diese Software informieren.

AccountOne Software – das steckt dahinter

Die Schnittstellen-Software des Dienstleisters AccountOne bereitet steuerrelevante Umsatzdaten aus diversen Shopsystemen wie beispielsweise Amazon, Ebay und Online-Shops verwendungsfertig, vollautomatisiert und DATEV-konform für den Steuerberater oder die Buchhaltung auf. Dies spart Zeit und Kosten, denn der Steuerberater bzw. die Buchhaltung kann die Daten unmittelbar verwenden, ohne aus Rechnungen und Buchungsbelegen erst die notwendigen Informationen zu filtern.

So funktioniert die Software

  1. Die Schnittstelle bewertet jede einzelne Bestellung hinsichtlich der Umsatzsteuer.  Hierfür setzt AccountOne eine eigene Bewertungsmatrix ein. Diese ordnet unabhängig von einem Warenwirtschaftssystem die Umsätze den richtigen Steuersätzen und Steuerländern zu.
  2. Aus den daraus gewonnen Daten können anschließend automatisiert Rechnungen an den Käufer gesendet werden und für die Buchhaltung oder den Steuerberater bereitgestellt werden.
  3. Nach der initialen Einrichtung müssen bei neuen Artikeln lediglich Einkaufspreise und Mehrwertsteuersätze hinterlegt werden, die Erfassung erfolgt automatisch.

Für welche Provider und Shopsysteme bietet AccountOne einen automatisierten Datenabruf- und Aufbereitungsservice an?

Für folgenden Provider und Shopsysteme bietet die AccountOne-Datenschnittstelle derzeit einen automatisierten Datenabruf- und Aufbereitungsservice an:

  • Amazon
  • eBay
  • Online-Shops wie beispielsweise Shopify, Shopware, Woocommerce, Plenty, Magento
  • Payment-Service-Provider wie beispielsweise Stripe, Shopify Pay und ab 2. Quartal 2020 PayPal und AmazonPay

Welche Tools und Funktionen umfasst das AccountOne Paket?

  • Alle Funktionen
  • Alle Schnittstellen
  • OSS fähige Umsatzsteuermatrix
  • Pro-Formarechnungen
  • DATEV-Exporte
  • BMD Exporte
  • Exporte für Dutypay und Amavat
  • Telefonischer Support (Mo-Fr. von 9-16 Uhr)
  • E-Mail-Support
  • Zugriff zum Hilfecenter
  • Unlimitiert viele Nutzer

Die Software hat keine Versionierung oder Premium Plugins. Somit hat jeder Kunde uneingeschränkten Zugriff auf alle Tools und Funktionen.

Wieviel kostet die Software?

Der Preis hängt von zwei Faktoren ab. Zum einen ob, die Buchhaltung inhouse oder bei einem Steuerberater erledigt wird. Zum anderen richtet sich der Preis an den monatlichen Transaktionen aus.

Inhouse Buchhaltung:

  • bis 200 Transaktionen € 24,00 pro Monat
  • bis 600 Transaktionen € 39,00 pro Monat
  • bis 1.000 Transaktionen € 59,00 pro Monat
  • bis 3.000 Transaktionen € 89,00 pro Monat
  • bis 10.000 Transaktionen € 139,00 pro Monat
  • bis 30.000 Transaktionen € 199,00 pro Monat

Buchhaltung beim Steuerberater:

  • bis 200 Transaktionen € 15,00 pro Monat
  • bis 1.000 Transaktionen € 34,00 pro Monat
  • bis 3.000 Transaktionen € 69,00 pro Monat
  • bis 30.000 Transaktionen € 89,00 pro Monat