Digitalisierung - Was bedeutet das für Unternehmen?

Thomas Vellante Digitalisierung für Unternehmen

Die Benutzung eines Smartphones ist für uns heutzutage ebenso selbstverständlich, wie das Versenden von WhatsApp Nachrichten oder das Abhalten von Video-Calls. Manche gehen noch weiter und steuern ihr Licht oder sogar ihre Kaffeemaschine via Sprachsteuerung. Vor 50 Jahren waren all diese Dinge höchstens Vorstellungen aus einem Zukunftsroman. Was ist also in der Zwischenzeit passiert? Im Zuge der Erfindung und Etablierung des Internets wurde ein Vorgang in Gang gesetzt, der immer größer geworden ist und sich stetig verbreitet hat – die Digitalisierung.

Was ist Digitalisierung?

Digitalisierung meint grundsätzlich die Überführung von analogen Tätigkeiten und Prozessen bzw. von analogen Informationen in digitale Tätigkeiten und Prozesse bzw. Informationen. Wenn von Digitalisierung gesprochen wird ist oft aber auch der digitale Wandel der Gesellschaft inklusive der Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik, auch genannt digitale Revolution oder Transformation, gemeint. Ein einfaches Beispiel ist der Wandel vom postalisch verschickten Brief, zur E-Mail. Der Ursprung der Digitalisierung liegt im Wunsch, Informationen einfacher speichern und verbreiten zu können. Hierfür wurden analoge Medien wie Tonaufnahmen, Filme, Fotografien oder Dokumente umgewandelt und als digitale Dateien gespeichert. Heute werden solche Medien meist direkt in digitaler Form erstellt und die analoge Vorversion wird übersprungen. So werden Fotos häufig nicht mehr mit einer analogen Kamera, sondern mit dem Smartphone oder einer Digitalkamera geschossen.

Die Zukunft ist digital

Digitalisierung steht auch für Innovation und Weiterentwicklung. Um einen analogen Prozess digitalisieren zu können, müssen neue Technologien entwickelt werden. Dabei wird Wert darauf gelegt, den Prozess durch die Digitalisierung möglichst effizienter und effektiver zu gestalten. Digitalisierung findet sich in allen Bereichen wieder.

Digitalisierung in Unternehmen

Die Vorteile der Digitalisierung sollten auch im eigenen Unternehmen genutzt werden. Wer hier mit neuen Technologien und Möglichkeiten arbeitet, kann viel Geld und Zeit sparen. Gleichzeitig ist es nicht nur nützlich, sondern auch notwendig sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzen, um mit einem Unternehmen in der heutigen Zeit Erfolg zu haben. In Folge des digitalen Wandels verändert sich der Zugang zu den Kunden, die Wertschöpfung und es entstehen neue Geschäftsmodelle. Die Digitalisierung im Unternehmen muss also auf zwei Ebenen stattfinden. Zum einen müssen interne Prozesse und Abläufe digitalisiert werden, zum anderen aber auch die Kundeninteraktionen wie Marketing, Support etc.

Digitalisierung der externen Interaktion

Die Kommunikation mit externen Gruppen, wie beispielsweise Kunden, ist mit verantwortlich für den Erfolg eines Unternehmens. Durch die Digitalisierung der Kundeninteraktion können neue Interaktionspunkte entstehen und die Customer Experience sowie die Kundenbindung werden verbessert. Neue Interaktionspunkte im Internet sind beispielsweise eine moderne Website oder social Media als Marketingkanal. Für eine bessere Customer Experience sorgen die Digitalisierung des Supports sowie des Bestellwesens. Der Kunde wünscht sich eine einfache Gestaltung der Kommunikation und des Angebots. Um mit dem Wettbewerb mithalten zu können, sollte also gerade im Vertrieb auf digitale Lösungen gesetzt werden, die den Kaufprozess für den Kunden erleichtern.

Beispiel: der grüne Bon

Seit Anfang des Jahres 2020 besteht in Deutschland die sogenannte Bonpflicht. Diese verpflichtet Geschäfte dazu, bei jeder Transaktion einen Kassenbon auszustellen. Daraus resultiert eine immense Steigerung des Papierverbrauchs. Um dem entgegen zu wirken und gleichzeitig den Kunden vor einer Flut an Papierbons zu bewahren, wurde der grüne Bon erfunden. Es handelt sich dabei um eine App, mit der Kassenbons bequem digital ausgestellt und gespeichert werden können – ganz ohne Papierverbrauch.

Digitalisierung interner Prozesse

Der interne Bereich wird beim digitalen Wandel im Unternehmen am Angang oft vergessen, sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden. Sowohl im Bereich der Kommunikation, als auch bei der sonstigen Prozessgestaltung sowie im Umgang mit Daten, kann die Digitalisierung einen Mehrwert schaffen. So kann zum Beispiel mit Hilfe von Programmen und Softwares die Dokumenten- und Datenflut innerhalb eines Unternehmens strukturiert und sicher gespeichert werden. Dies erleichtert auch den Zugriff einzelner Mitarbeiter auf die Daten und Dokumente.

Vorteile der Digitalisierung in Unternehmen

Der digitale Wandel ändert in einem Unternehmen nicht nur einzelne Prozesse, er macht ganze Strukturen und Denkweisen effizienter und effektiver und eröffnet neue Möglichkeiten. Vieles, was bisher nicht möglich war, lässt sich mit neuen Techniken umsetzen und verwirklichen. Digitalisierung sorgt für eine Prozessoptimierung und dadurch für eine Zeit und Kosten Reduzierung. Digitale Abläufe verfügen über einen hohen Automatisierungsgrad, sodass manuelle Eingriffe seltener erforderlich sind. Gleichzeitig erfolgt die Kommunikation auf digitalem Weg deutlich schneller. Weitere Vorteile liegen in der Kundenorientierung. Die Produktion ist flexibler und erlaubt es auch kleine Stückzahlen zu geringen Kosten zu fertigen. Produkte können also individuell an die Kundenwünsche angepasst werden. Zudem entstehen neben den bisherigen Produkten durch die Digitalisierung neue Produkte, die angeboten werden können wie beispielsweise Serviceleistungen. Bei der Produktion sorgt der digitale Wandel für eine Steigerung der Produktqualität. Die Prozesse werden von Maschinen durchgeführt oder überwacht, die mittels Sensoren und Messinstrumenten kontinuierlich die Qualitätsdaten prüfen und gegebenenfalls die Verbesserung der Abläufe empfehlen.

Herausforderungen für Unternehmen

Der digitale Wandel ist ein Prozess, welcher nicht von heute auf morgen beendet ist. Damit er erfolgreich umgesetzt wird, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine Zusammen- und Mitarbeit aller Bereiche im Unternehmen wichtig. Es sollte eine Konsequente Strategie definiert werden, die vom Management bis zu den Mitarbeitern alle in das Projekt Digitalisierung mit einbezieht. Nur wenn sich die Transformation durch das gesamte Unternehmen zieht, können Vorteile wie kürzere Kommunikationswege vollumfänglich genutzt werden. Dabei ist auch Kreativität gefragt. Es gibt nicht die eine richtige Art und Weise, wie und welche digitalen Lösungen im Unternehmen umgesetzt werden sollen. Jedes Unternehmen muss hier seinen individuellen Weg gehen. Meist ist es einfacher, sich langsam an das Thema Digitalisierung heranzutasten und nach und nach immer mehr Projekte umzusetzen. So werden die Mitarbeiter nicht durch zu viele neue Technologien überfordert, sondern haben die Möglichkeit, Stück für Stück den digitalen Wandel im Unternehmen mitzugestalten.